Penguin Update - Erfahren Sie mehr über das neue Google Penguin 4.0

von Katrin Müller (Kommentare: 0)

Penguin updatePenguin update 4.0

Was ist ein penguin update?

Ein penguin update ist die Änderung eines Google Ranking Algorithmus. Das penguin update verfolgt das Ziel, Web Spam in den Suchergebnissen radikaler einzudämmen. Dazu werden immer wieder die Alorithmen im penguin update geändert und angepasst. Das geschieht hauptsächlich dazu, um ein künstlich erzeugtes Ranking einer Webseite zu verhindern.

Google klassifiziert den WEB SPAM als eine Technik, die Webseitenbesitzer einsetzen, um gute Rankings in den Suchergebnissen zu erzielen. Da diese Google Technik nur dem Webseitenbesitzer dient und nicht dem Nutzer, ranken diese Webseiten nach Googles Meinung zu Unrecht.

Was ist das Resultat eines Penguin updates bei einer betroffenen Webseite?

Wenn eine Webseite in den Suchergebnissen einen drastischen Sichtbarkeitsverlust wahrnehmen konnte, so wurde diese Webseite mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit von einem Penguin Update getroffen. Auch ein Sichtbarkeitsverlust gegen Null, welcher sich über Wochen und Monate ziehen kann, ist ein Hinweis auf eine vorliegende Abstrafung mit dem Penguin update.

Mit dem penguin update werden Webseiten abgestraft, welche sich nicht an die Google Richtlinien halten.

Penguin update - Rankingverlust

Was ist das Penguin 4.0?

Laut Google ist das Penguin 4.0 ein bestehender Teil des Kernalgorithmus von Google. Damit werden Daten, die der Google Bot beim Crawlen einer Webseite in Bezug auf die Links feststellt, in Echtzeit aktualisiert. Man spricht hier von Spam Signalen die beim Crawlen einer Webseite auffallen. Das Können dabei nicht nur Link Spam sein sondern auch eine Keyword Verhüllung , eine Keyword Auffüllung oder auch ein Keyword Spam sein.

Mit den Penguin 4.0 verabschiedet sich Google von den groß angekündigten Updates. Es findet jetzt mit den Updates eine flexiblere Bewertung und auch eine Auswirkungen in Echtzeit statt. Warum? Weil Google die wichtigsten Elemente in den Kernalgorithmus integriert hat und diese jetzt in Echtzeit bewertet. Auch Panda und Penguin sind jetzt ein Teil des Kernalgorithmus.

Was ist neu bei dem Penguin 4.0?

Gravierend neu ist, das Penguin 4.0 nun auch URL basiert arbeitet und nicht mehr domainweit. Was heißt das? Das die Veränderungen nur noch einzelne URLs betreffen und nicht mehr die komplette Webseite. Dementsprechend gibt es weniger Verlierer, weil die Webseite nicht mehr domainweit mit einem Filter belegt wurde.

Websitebesitzer die aufgeräumt und auch richtige Linkbereinigungen durchgeführt haben, konnten an Ranking und Wertigkeit zulegen.

Das NON + ULTRA von Penguin 4.0  ist -  das es in Zukunft weniger „Negative SEO“ geben wird, denn man kann keine Domains mehr abschießen, indem viele schlechte Verlinkungen auf die Seite eines Konkurrenten gesetzt werden.

Mit dem Penguin 4.0 gehört der nur taktische Backlinkaufbau einer Webseite der Vergangenheit an. Langfristige Maßnahmen wie eine gute Content Strategie oder eine durchdachte Onlinemarketing Strategie werden immer wichtiger.

Lesen Sie mehr zum Thema Content Marketing und Onlinemarketing

Die Auswirkungen von Penguin 4.0

Kunden die mit den Auswirkungen der vergangenen Penguin Updates zu kämpfen hatten, wurden nach Wochen und Monaten und nach einer sehr guten Linkbereinigungen mit dem Penguin 4.0 belohnt. Pünktlich zum Rollout von Penguin 4.0 stieg die SEO Visibility massiv an.

Wir von der SEOroyal GmbH sind SEO Spezialisten und wissen, dass ein Backlinkaufbau vernünftig und themenrelevant erfolgen sollte und eine Linkbereinigung beim Kunden regelmäßig stattfinden muss!

FAZIT: unsere Kunden haben nach dem Penguin 4.0 keine Verluste zu verzeichnen!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Unsere Qualität - IHR VORTEIL

  • Über 15 Jahre SEO Erfahrung
  • Kompetente und ehrliche Beratung
  • Tiefes SEO Fachwissen
  • Über 20 Jahre Marketing Erfahrung
  • Marketing und Positionierungs Spezialisten
  • Individuelle und persönliche Beratung
  • Über 10 Jahre Social Media Erfahrung

Kundenstimmen

"Vielen Dank Frau Müller für die Top-Platzierungen meiner Internetseite - und das trotz der starken Konkurrenz in meiner Branche.

– Dr. Chung Suk Yun, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie YUNDÉ per Mail, Okt. 2016

"Katrin Müller versteht mich mit meinen Bedürfnissen und die meiner Kunden im Online-Shop und gibt gute Anleitung, viel sichtbarer im World Wide Web zu erscheinen. Von mir daher 5 Sterne für Leistung und Service! Absolut empfehlenswert!!!"

– Claudia Weidung-Anders, www.home-and-dogs.com, Google Bewertung Okt. 2016

"Das Team um Frau Müller hat es in der Zeit geschafft alle meine Selling Keywords unter die TOP 10 im Suchindex zu bringen. Die Visibility meines Internet Auftritts hat sich während dieser Zeit erheblich verbessert."

– Dr. Thomas Lorentzen, www.beautyberlin.de, Google Bewertung Okt. 2016

"Nach langer Suche für eine professionelle SEO-Firma haben die Seoroyal meine Webseite in großen Schritten vorangebracht! Professionelle Betreuung und große Fachkenntnis im Medizin-SEO Breich! Vielen Dank an das Team!"

– Dr. Pejman Boorboor, www.dr-boorboor.de, Google Bewertung Okt. 2016